Spielenachmittag

Ausgangssituation/Hintergründe
Das Projekt "Spielenachmittag" wird vom Caritas Nachbarschaftstreff Creidlitz in Coburg durchgeführt. Die Entstehungsgeschichte basiert auf einem direkten Wunsch der Hausbesucherinnen des Standortes.
Zielsetzung/Identifizierter Handlungsbedarf
Ziel ist es, den Bewohnern Möglichkeiten zum Zusammenkommen und zur Geselligkeit zu bieten. Der Spielenachmittag soll sowohl Spaß am Spielen als auch eine angenehme und nützliche Freizeitbeschäftigung darstellen.
Konkrete Maßnahmen
Das Angebot findet jeden Dienstag von 15:30 bis 17:00 Uhr statt und lädt alle Generationen (Jung oder Alt, Groß oder Klein) zur Teilnahme ein. Auf dem Programm stehen verschiedene Brett- und Bewegungsspiele. Konkrete Schritte zur Umsetzung umfassten die Absprache mit der ehrenamtlichen Unterstützung, die Bereitstellung von Getränken und die Werbung über das Mitteilungsblatt und lokale Zeitungen.
Wirkung und Nutzen
Während des gemeinschaftlichen Spielens entstehen wertvolle Momente der Verbindung und Freundschaft. Die Wertschätzung, die durch die Gruppe erfahren wird, trägt zur Stärkung des Selbstwertgefühls der Teilnehmenden bei.
Aufwand und Kosten
as Projekt ist auf ehrenamtlicher Basis organisiert und der zeitliche Aufwand ist gering. Es wurden einmalig Spiele angeschafft und es werden Getränke bereitgestellt. Die Teilnahme an dem Angebot ist kostenlos.